Wichtiger Hinweis:
Die Homepage der Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V. ist umgezogen. Sie erreichen sie jetzt unter:
www.nachbarschaftshilfe-butzbach.de

 

berichtet über die Nachbarschaftshilfe Butzbach

Nachbarschaftshilfe wie Baum durch Zusammenwirken am Leben gehalten

Verein steigert 2012 erneut die Mitgliederzahl / Nächste Jahresfahrt startet am 24. April



 BUTZBACH. Mehr als 80 Aktiven sagte die Nachbarschaftshilfe mit einem bunten Programm danke für deren Aktivitäten.

BUTZBACH (pm). Die diesjährige Advents-/Weihnachtsfeier der Nachbarschaftshilfe fand im Saal der Gaststätte "Wilhelmshöhe" statt. Mehr als 80 aktive Mitglieder hatten sich eingefunden und wurden zunächst vom Vorsitzenden Winfried Ostermeier und der stellvertretenden Vorsitzenden Kornelia Kraus-Ruppel willkommen geheißen.

Ein großer Dank ging an alle übrigen Vorstandsmitglieder, das Büroteam und nicht zuletzt an alle aktiven Mitglieder mit ihren Lebenspartnern, für die der Veiein alljährlich diese Feier als Dank für ihre im Jahr geleistete Arbeit, ausrichtet. Kraus-Ruppel verglich die Nachbarschaftshilfe als Verein mit einem Baum, dessen Wurzeln der Vorstand sei, der für die "Nährstoffe", d.h. die finanzielle Basis und Ausgestaltung der Vereinsarbeit sorge. Der Baumstamm sei das Büroteam, als wichtiges Bindeglied zwischen Vorstand und den aktiven Helfern, die schließlich die Äste des Baumes darstellten. Und damit der Baum reichlich Früchte trage, und damit seien die Mitglieder gemeint, die Hilfe benötigen, seien alle Baumteile wichtig. Nur ein gutes Zusammenwirken halte den Baum am Leben und führe zu einem guten Wachstum.

Wie gut der Baum in diesem Jahr gewachsen sei, zeigten u.a. die steigende Mitgliederzahl und das rege Interesse an unserer Vereinsarbeit, auch über die Grenzen von Butzbach hinaus. Ein kleinerAusblick auf das kommende Jahr mit wieder interessanten Veranstaltungen/Aktiventreffen, einer Jahresfahrt am 24. April, sowie ein Hinweis auf die Jahreshauptversammlung am 19. März wurden gegeben. Das Programm für das erste Halbjahr liegt ab Mitte Januar im Büro im Schloss zur Abholung bereit und wird auf der Homepage "Nachbarschaftshilfe.Butzbach.de" wieder veröffentlicht.

Anschließend wurden die Gästemusikalisch auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt, zunächst mit zwei Beiträgen der Musikschule Butzbach, organisiert von deren Leiterin Marion Adloff. Sarah Olfe (Trompete) und Paula Maschke (Klavier) und das Querflötentrio, Imke Häuser, Hendrik Ruf und Torben Fiedler leisteten musikalische Beiträge. Weihnachtliche Stimmung war vollends im Saal eingekehrt als die vereinseigene Gruppe der Stimmbildung unter der Leitung von Olga Borodina ihre weihnachtlichen Lieder vortrug und die mit auch gemeinsam gesungenen Liedern aufwartete.

Die Mitglieder Sternagel, Veller, Bayer und Jost erfreuten die aufmerksamen Zuhörer mit Geschichten, die sich zumeist mit dem Thema "Weihnachten" befassten. In Erinnerung wird allen sicher die Geschichte von "Oma" bleiben, die mit 95 Jahren beim Aufhängen der Gardinen von der Leiter fiel, sich aber von ihrem Sturz wieder sehr schnell erholte, leider mit 100 Jahren keinen Besuch mehr von ihren Kindern erhält, da diese im Altersheim sind. Am 17. Dezember um 15.00 Uhr sind die Teilnehmer des "Spielkreises" mit ihrer Leiterin Rosi Müller zur Weihnachtsfeier eingeladen.

(c) by Butzbacher Zeitung, 14.12.2012

Weitere Infomationen (bitte klicken)


Zur Rubrik "Zeitungsartikel"