Wichtiger Hinweis:
Die Homepage der Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V. ist umgezogen. Sie erreichen sie jetzt unter:
www.nachbarschaftshilfe-butzbach.de

 

Nachbarschaftshilfe Butzbach

Weihnachtsfeier 2012 der Aktiven

Die diesjährige Advents-/Weihnachtsfeier der Nachbarschaftshilfe fand am 05. Dezember im weihnachtlich geschmückten Saal der "Wilhelmshöhe„ statt.

Über 80 aktive Mitglieder hatten sich eingefunden und wurden zunächst vom 1. Vorsitzenden Herrn Winfried Ostermeier und der 2. Vorsitzenden Frau Kornelia Kraus-Ruppel herzlich willkommen geheißen.Ein großer Dank ging an alle übrigen Vostandsmitglieder, das Büroteam und nicht zuletzt an alle aktiven Mitglieder mit ihren Lebenspartnern/Innen, für die der Verein alljährlich diese Feier, als Dank für ihre im Jahr geleistete Arbeit, ausrichtet. Frau Kraus-Ruppel verglich dabei die Nachbarschaftshilfe als Verein mit einem Baum, dessen Wurzeln der Vorstand sei, der für die „Nährstoffe“, d.h. die finanzielle Basis und Ausgestaltung der Vereinsarbeit sorge. Der Baumstamm sei das Büroteam, als wichtiges Bindeglied zwischen Vorstand und den aktiven Helfern, die schließlich die Äste des Baumes darstellten.

Und damit der Baum reichlich Früchte trage, und damit seien die Mitglieder gemeint, die unsere Hilfe benötigen, seien alle Baumteile wichtig, die Wurzeln, der Stamm, die Äste und nur ein gutes Zusammenwirken halte den Baum am Leben und führe zu einem guten Wachstum. Und wie gut der Baum in diesem Jahr gewachsen sei, zeige u.a. die steigende Mitgliederzahl und das rege Interesse an unserer Vereinsarbeit, auch über die Grenzen von Butzbach hinaus. Ein kleiner Ausblick auf das kommende Jahr mit wieder interessanten Veranstaltungen/Aktiventreffen, einer Jahresfahrt am 24.04.2013, sowie ein Hinweis auf die Jahreshauptversammlung am 19.03.2013 (um zahlreiches Erscheinen wurde gebeten aufgrund einer geplanten Satzungsänderung)  wurden  in der Begrüßungsrede gegeben. Das Programm für das 1.Halbjahr 2013 liegt ab Mitte Januar im Büro im Schloss zur Abholung bereit und wird auf der Homepage „Nachbarschaftshilfe.Butzbach.de“ wieder veröffentlicht. Alle Termine werden auch wieder rechtzeitig vorher in der BZ angekündigt.

Anschließend wurden die geladenen Gäste musikalisch auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt, zunächst mit zwei Beiträgen der Musikschule Butzbach, organisiert von der Leiterin Frau Marion Adloff, der an dieser Stelle von Seiten der Nachbarschaftshilfe für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr sowie den  Musikschülerinnen Sarah Olfe (Trompete) und Paula Maschke (Klavier) und dem Querflötentrio, Imke Häuser, Hendrik Ruf und Torben Fiedler, für ihre musikalischen Beiträge ganz herzlich von Seiten der Nachbarschaftshilfe gedankt sei.

Weihnachtliche Stimmung war vollends im Saal eingekehrt als die vereinseigene Gruppe der Stimmbildung unter der Leitung von Fr. Olga Borodina ihre weihnachtlichen Lieder vortrugen und die mit weiteren, auch gemeinsam gesungenen Liedern noch einmal aufwartete, nachdem sich alle am Buffet bedient hatten. Die Mitglieder Herr Sternagel, Herr und Frau Veller, Herr Bayer und Frau Jost erfreuten die aufmerksamen Zuhörer/Innen mit weiteren netten und heiteren Geschichten, die sich zumeist mit dem Thema „Weihnachten“ befassten. In Erinnerung wird allen sicher die Geschichte von „Oma“ bleiben, die mit 95 Jahren beim Aufhängen der Gardinen von der Leiter fiel, sich aber von ihrem Sturz wieder sehr schnell erholte, leider mit 100 Jahren keinen Besuch mehr von ihren Kindern erhält, da diese im Altersheim sind. Der Abend endete mit netten Gesprächen und fröhlich ging man auseinander.

Am 17.12. um 15.00 Uhr sind die Teilnehmer/Innen des „Spielkreises“ mit ihrer Leiterin Frau Rosi Müller noch zu "ihrer“ Weihnachtsfeier ganz herzlich eingeladen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei den folgenden Videos (bitte anklicken) müssen evtl. die Browsereinstellungen angepasst werden:

Video 1 (2 MB)

Video 2 (3 MB)

Video 3 (7 MB)

Weitere Bilder (von Herrn Theissen aufgenommen):