Wichtiger Hinweis:
Die Homepage der Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V. ist umgezogen. Sie erreichen sie jetzt unter:
www.nachbarschaftshilfe-butzbach.de

 

berichtet über die Nachbarschaftshilfe Butzbach

Am Biggesee und in der Atta-Höhle

JAHRESFAHRT   Nachbarschaftshilfe Butzbach unterwegs im Sauerland / Sommerfest am 25. Juni



BUTZBACH. Ging es für die Nachbarschaftshilfe kürzlich noch in den B6tanischen Garten (Foto) in Marburg, so stand nun die Jahresfahrt an den Biggesee an.

BUTZBACH (pd). Die Nachbarschaftshilfe Butzbach unternahm die ganztägige Jahresfahrt an den Biggesee und nach Attendorn. Der Biggesee dient als Talsperre der Regulierung der Flüsse Bigge, Lenne und Ruhr sowie der Wasserversorgung, unter anderem des Ruhrgebiets. Eine wichtige Aufgabe ist der Hochwasserschutz. Daneben erzeugt ein Wasserkraftwerk rund 22 Millionen Kilowattstunden Strom im Jahr. Rund 2550 Einwohner des ehemaligen Ortes Listernohl, der heute auf dem Grund der Talsperre liegt, mussten in die neu erbauten Ortschaften Neu-Listernohl, Sondern-Hanemicke und Eichhagen umgesiedelt werden.

Ein kleiner Abstecher führte am Morgen die Fahrtteilnehmer zur kleineren Listertalsperre, wo man sich auf der (von 2007 bis 2009) grundlegend sanierten Staumauer zunächst die Beine vertrat, bevor es dann zur Anlegestelle Talbrücke/ Seesicht ging, wo auch das Schiff anlegte, das die Teilnehmer nach einer beschaulichen Fahrt auf dem Biggesee, vorbei an Meerjungfrau, Gilberginsel, sowie Aussicht auf die Ruine Waldenburg, auf den 390 Meter hohen Dünneckenberg mit der 2013 eingeweihten Aussichtsplattform "Biggeblick", schließlich zur Anlegestelle Biggedamm brachte. Von dort konnte, wer wollte, in den "Biggolino", eine kleine Bahn, einsteigen oder man konnte zu Fuß zum "Leuchtturm" gehen, mitten auf dem Biggedamm gelegen.

Das nächste Ziel, der "Alte Markt" in Attendorn. Ein Teil der Reisenden fuhr weiter mit dem Biggolino zur nahe gelegenen Atta-Höhle, einer Tropfsteinhöhle. Alle trafen sich zur Abfahrt am "Alten Markt" in Attendorn wieder zur Rückfahrt.

Das Sommerfest der Nachbarschaftshilfe wird am Samstag, 25. Juni, um 15.00 Uhr im "Waldhaus" am Flugplatz gefeiert. Alle Mitglieder und Freunde der Nachbarschaftshilfe Butzbach sind dazu herzlich eingeladen.

Anmeldungen zum Sommerfest nimmt das Büroteam entgegen, ebenso wie den Kostenanteil. Das Organisationsteam bittet um Kuchen- und Salat-Spenden, die ebenfalls im Büro angemeldet werden sollen.

Wer eine Mitfahrgelegenheit zum "Waldhaus" benötigt, melde sich ebenfalls im Büro. am Schloss, Zimmer 15 oder unter Tel. 06033/995155. Das Programm des ersten Halbjahres der Nachbarschaftshilfe endet mit einer Reit-/Voltigier-/Hundedressur-Veranstaltung des Reitvereins Butzbdch am Donnerstag, 30. Juni, um 15.00 Uhr in der Reithalle Butzbach, zu der der Reitverein alle Mitglieder der Nachbarschaftshilfe einlädt.


(c) by Butzbacher Zeitung, 11.06.2016