Wichtiger Hinweis:
Die Homepage der Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V. ist umgezogen. Sie erreichen sie jetzt unter:
www.nachbarschaftshilfe-butzbach.de

 

berichtet über die Nachbarschaftshilfe Butzbach

Historische Vorlesung steht auf dem Plan

NACHBARSCHAFTSHILFE   Feierlicher Rück- und Ausblick im Ausbildungsrestaurant Deutschen Haus


BUTZBACH (pe). Jüngst waren die aktiven Mitglieder der Nachbarschaftshilfe Butzbach als Dank für ihre Hilfeleistungen traditionell zur Weihnachtsfeier ins "Deutsche Haus" eingeladen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, Peter Theissen, der in einem kleinen Rückblick das Jahr mit den Aktivitäten der- Nachbarschaftshilfe passieren ließ, folgte ein Ausblick durch seine Stellvertreterin Kornelia Kraus-Ruppel auf die geplanten Aktivitäten im ersten Halbjahr des neuen Jahres. Im Februar ist ein "Aktiventreffen" mit einem Bildervortrag des Vorstandsmitglieds Professor Hans Rudolf Engelhorn zu seiner Motorradfahrt quer durch Kanada geplant. Für die mathematisch-naturwissenschaftlich Interessierten ist ein Besuch im "Liebig-Museum" in Gießen vorgesehen. Ein Höhepunkt dort wird eine für jeden verständliche "historische Vorlesung" sein. Voraussichtlich Mitte Mai ist eine Halbtagesfahrt zur Rhododendronblüte in den "Neuen Botanischen Garten" nach Marburg geplant. Für den Jahresausflug Anfang Juni und das Sommerfest Ende Juni haben die Vorstandsmitglieder ebenfalls konkrete Pläne. Das ausführliche Programm wird nach den Weihnachtsferien sowohl im Büro zur Mitnahme ausliegen, als auch unter anderem der Homepage der Nachbarschaftshilfe zu entnehmen sein.

Bei Kerzenschein und verdunkeltem Saal wurden die geladenen Gäste musikalisch durch die vereinseigene Gruppe der Stimmbildung auf die nahende Weihnachtszeit eingestimmt. Der Leiterin der Gruppe, Olga Borodina, wurde für ihre Arbeit herzlich gedankt. Bürgermeister Michael Merle richtete ein paar Worte an alle Aktiven der Nachbarschaftshilfe.

Das Weihnachtsmenü für 65 Teilnehmer bedeutete erneut eine große Herausforderung für die Auszubildenden des Ausbildungsrestaurants, sowohl im Küchenbereich als auch im Service. Die Aufgabe wurde in freundlicher Art und Weise von dem, jungen, in Ausbildung stehendem Personal gemeistert. Auch hier wurde dem Motto der Nachbarschaftshilfe "Jung hilft Alt/Alt hilft Jung" im weitesten Sinne Rechnung getragen. Die Teilnehmerinnen Veller und Rapilli trugen Geschichten vor zu den Themen Vorurteile/Vorbehalte gegenüber "Fremden" und "Familie und Weihnachten".

Einen weiteren musikalischen Höhepunkt der Feier bildete der Beitrag der Musikschule Butzbach mit den beiden Schülerinnen Johanna Dix (Fagott) und Naemi Wagner (Klavier), die Stücke für Fagott und Klavier aus ihrem Programm "Jugend musiziert" vortrugen.

BUTZBACH. Auch der Spielkreis der Nachbarschaftshilfe traf sich zur Weihnachtsfeier. Dessen Leiterin, Rosi Müller, wurde im Restaurant Bürgerhaus zum gleichzeitig zehnjährigen Bestehen des Spielkreises mit vielen, auch gebastelten, Geschenken gedankt (Foto unten). — Die Schülerinnen der Musikschule Butzbach, Anna Wißbach, Julia Filbert, Jana Großmann und Samantha Odrasil setzten den musikalischen Rahmen (oben).


(c) by Butzbacher Zeitung, 16.12.2015