Wichtiger Hinweis:
Die Homepage der Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V. ist umgezogen. Sie erreichen sie jetzt unter:
www.nachbarschaftshilfe-butzbach.de

 

berichtet über die Nachbarschaftshilfe Butzbach

Stabilität bei Nachbarschaftshilfe

JAHRESBILANZ   Vorstand einstimmig wiedergewählt / Erneut Finanzmittel für gemeinnützige Aktionen



BUTZBACH. Der neu gewählte Vorstand der Nachbarschaftshilfe Butzbach (v.l.): Irmtraud Dennerlein, Prof. Hans Rudolf Engelhorn, Kornelia Kraus-Ruppel, Rosi Müller, Hans-Peter Theissen, Elke Jung-Fischer, Ingrid Veller und Ulrike Hadem-Proest. Auf dem Foto fehlt Horst Wilmsen.

BUTZBACH (pe). In der Mitgliederversammlung der Nachbarschaftshilfe Butzbach informierte Vorsitzender Peter Theissen über die vielfältigen Aktivitäten im Jahr 2014. Neben einer unter fachkundiger Leitung absolvierten Heilfasten-Wanderwoche, einem Ausflug nach Marburg mit Besichtigung der Elisabethkirche und einem Besuch des Mathematikums Gießen fanden Vorträge zu den Themen "Demenz“, "Kneippsche Anwendungen“, und "Butzbach in den 50er-Jahren" großes Interesse bei Mitgliedern und Gästen. Höhepunkte waren die Jahresfahrt nach Wiesbaden und das Sommerfest. Etabliert haben sich seit vielen Jahren die 14-tägigen Treffen des Spielkreises und die wöchentlichen Treffen des Stimmbildungs-Kreises am Mittwochvormittag. Der Reigen der Aktivitäten endete mit den Weihnachtsfeiern der Aktiven sowie der Spielkreis-Teilnehmer.

Der Kassenbericht bestätigt dem Verein eine "gesunde finanzielle Grundlage", die es unter anderem erlaubt, auch in Zukunft gemeinnützige Aktivitäten in Butzbach durch Spenden zu unterstützen. 2014 wurden die Musikschule Butzbach, die Butzbacher Ferienspiele, der Verein der Freunde der Kirchenmusik an der Markuskirche und der "Runde Tisch der Flüchtlingshilfe Butzbach“ von der Nachbarschaftshilfe unterstützt.

Bei den Vorstandswahlen wurden Hans-Peter Theissen (Vorsitzender), Frau Kornelia Kraus-Ruppel (stellvertretende Vorsitzende) und Ingrid Veller (Beisitzerin) jeweils einstimmig wiedergewählt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Günter Jensen gewählt, der an die Stelle des turnusgemäß ausscheidenden Reinhard Auer trat.

Nach der Genehmigung des Haushaltsplans 2015 wurden Christiane Löhr und Christiane Bölitz-Reitz geehrt, da sie sich über 500 Punkte durch ehrenamtliche Vereinstätigkeit erworben haben.

Unter anderem wurde auf die am 24. März um 18.00 Uhr im Bürgerhaus stattfindendeHeilfasten-Wanderwoche, die für 19. Mai geplante Jahresfahrt nach Büdingen und zum Keltenmuseum auf dem Glauberg, auf die Führung am 16. Juni durch den Kräutergarten in Bad Nauheim, auf das Sommerfest, das im Juli in der Gaststätte Wilhelmshöhe stattfinden wird, sowie eine Veranstaltung in der Reithalle Butzbach am 23. Juli um 15.00 Uhr, hingewiesen. Wer in der Nachbarschaftshilfe aktiv werden oder die Hilfsangebote des Vereins in Anspruch nehmen möchte, kann sich während der Bürozeiten montags, mittwochs, freitags von 9.00 bis 11.00 Uhr und donnerstags von 14.30 bis 16.00 Uhr in Zimmer 15 der Stadtverwaltung im Schloss oder, unter Tel. 995-155 sowie auf der Homepage nachbarschaftshilfe.butzbach.de informieren.


(c) by Butzbacher Zeitung, 25.03.2015