Wichtiger Hinweis:
Die Homepage der Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V. ist umgezogen. Sie erreichen sie jetzt unter:
www.nachbarschaftshilfe-butzbach.de

 

berichtet über die Nachbarschaftshilfe Butzbach

Nachbarschaftshilfe besucht Büdingen und Keltenfürst


BUTZBACH (pi). Der Ganztagesausflug der Nachbarschaftshilfe Butzbach führte 55 Teilnehmer zunächst nach Büdingen. Er begann mit einer Führung durch das Schloss, bei der man von den Räumen und Gewölben, durch die man ging, insbesondere der Gotischen Schlosskapelle mit geschnitztem Chorgestühl und der sehr lebendig erzählten Geschichte rund um das Schloss, beeindruckt war. Im Anschluss an die Schlossführung bummelten die Butzbacher in kleinen Gruppen durch die Gässchen mit Fachwerkhäusern oder durch den Schlosspark.

Dann ging es weiter zum Kelten museum auf den Glauberg, wo man, nach einer Einführung im bestuhlten Vortragssaal, die außergewöhnlichen Funde aus drei keltischen Gräbern des fünften Jahrhunderts vor Christus und die Statue eines Keltenherrschers sah, die weltweit als wissenschaftliche Sensation gewertet werden. Auch die architektonische Bauweise des Museums gefiel mit einer großen Glasfront. die den Blick der Besucher in die Ferne schweifen ließ sowie auf den weitläufigen Archäologischen Park, wo sich ein rekonstruierter Grabhügel, mysteriöse Wallgraben-Systeme und Wehranlagen aus frühkeltischer Zeit befinden. also vor 2500 Jahren durch unsere keltischen Vorfahren erschaffen.

Nach der Führung durch das Keltenmuseum vertrat man sich noch einmal die Beine mit einem Gang zum Grabhügel und genoss noch einmal die Aussicht.


(c) by Butzbacher Zeitung, 23.05.2015