Wichtiger Hinweis:
Die Homepage der Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V. ist umgezogen. Sie erreichen sie jetzt unter:
www.nachbarschaftshilfe-butzbach.de

 

berichtet über die Nachbarschaftshilfe Butzbach

Schöne Stunden bei feiner Musik

NACHBARSCHAFTSHILFE Sommerfest mit Ausblick auf Veranstaltungen im zweiten Halbjahr



BUTZBACH. Musikalischer Beitrag zum Sommerfest der vereinsinternen Gruppe der "Stimmbildung".

BUTZBACH (pe). Jüngst feierte die Nachbarschaftshilfe Butzbach ihr Sommerfest im Gasthaus "Wilhelmshöhe". Viele Mitglieder hatten sich zunächst im großen Saal eingefunden. Nach Begrüßung und kurzem Ausblick auf das kommende Halbjahresprogramm durch den Vorsitzenden Peter Theissen wurden die musikalischen Beiträge zum Fest durch die stellvertretende Vorsitzende Kornelia Kraus-Ruppel angekündigt.

Zum einen hatte wieder die vereinseigene Gruppe der "Stimmbildung" unter der Leitung von Olga Borodina zu einem Sommerfest passende Musikstücke ausgesucht. Mit der dreistimmig gesungenen "Intrada a cappella", frei nach einer Intrada aus dem 17. Jahrhundert, begann stimmungsvoll ihr Auftakt. Es folgten zwei weitere "Sommerlieder", sowie als Abschluss das von Ludwig von Beethoven komponierte „Ode an die Freude", der Text der ersten Strophe wurde dem Originaltext von Friedrich Schiller entnommen, zwei weitere Strophen folgten auf die Melodie, deren Texte ganz im Sinne der Nachbarschaftshilfe ausgewählt worden waren.

Zum anderen war ein weiterer musikalischer „Leckerbissen" der Auftritt der Musikschülerinnen Vanessa Keil und Celina von Diemar. Keil begann mit einem Gesangsstück von Mozart, dann folgten zwei von ihr gespielten Klavierstücke, bis von Diemar mit ihrem Saxofon die aufmerksamen Zuhörer begeisterte. Ein Höhepunkt war das von Keil gesungene „Wishing you were somehow here again" aus dem "Phantom der Oper" von Webber, welches das "Publikum" ebenfalls mit anhaltendem Beifall würdigte.

Nach gemütlichem Kaffeetrinken folgten viele Gespräche in kleineren Runden, sowohl innen als auch im schönen Biergarten. Mit einem Grillbuffet endeten ein paar schöne Stunden für die Mitglieder der Nachbarschaftshilfe.

Als nächste gemeinsame Veranstaltung ist eine Halbtagesfahrt in den Hessenpark am 27. August geplant, Abfahrt 14.00 Uhr ab Bürgerhaus Butzbach, mit einem Besuch der Ausstellung "Alt und Jung" und Kaffeetrinken. Anmeldungen, auch von Nichtmitgliedern, nimmt ab sofort das Büroteam der Nachbarschaftshilfe entgegen.

Für die geplante Besichtigung der Karstadt-Filiale in Gießen am 25. September kann man sich ebenfalls im Büro anmelden. Für den 29. Oktober ist ein Kochkurs „Vorspeisen/Nachspeisen" vorgesehen, Interessenten können sich bis Mitte September im Büro anmelden. Am 5. November findet ein Aktiventreffen mit Kaffeerunde und einem Vortrag mit dem Thema „Betreuung — rechtliche Aspekte" im Bürgerhaus statt. Den Abschluss in diesem Jahr bilden wieder die Weihnachtsfeier des Spielkreises sowie die Weihnachtsfeier für die aktiven Mitglieder am 6. Dezember im "Deutschen Haus".

Das vollständige Programm für das zweite Halbjahr und auch der neue Flyer der Nachbarschaftshilfe sowie die "Punkte-Übersicht" der Mitglieder können ab 1. Juli im Büro abgeholt werden: montags, mittwochs und freitags 9.00 bis 11.00 Uhr und donnerstags von 14.30 bis 16.30 Uhr.

(c) by Butzbacher Zeitung, 28.06.2013