Wichtiger Hinweis:
Die Homepage der Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V. ist umgezogen. Sie erreichen sie jetzt unter:
www.nachbarschaftshilfe-butzbach.de

 

berichtet über die Nachbarschaftshilfe Butzbach

Stimmbildung und Singen bei der Nachbarschaftshilfe


BUTZBACH. Nach der Sommerpause beginnt am Mittwoch, 15. August, um 10.30 Uhr wieder die "Stimmbildung/Singen" der Nachbarschaftshilfe Butzbach, wie gewohnt im Gruppenraum des Bürgerhauses, Am Bollwerk 15.

"Anti-Aging für die Stimme - Die Alterung mit gezieltem Training hinauszögern" - so lautete kürzlich ein Artikel von Sabine Kohls in der VdK- Zeitung. Darin wurde u.a. Frau Bengtson-Opitz, bis zu ihrer Pensionierung Professorin für Gesang und Gesangsmethodik an der Hamburger Musikhochschule, zitiert: "Die Alterung der Stimme macht sich dadurch bemerkbar, dass sie bei Frauen meist schriller und höher wird, bei Männern tiefer und brummeliger. Vom Greisendiskant spricht man bei einer sehr hohen Altmännerstimme. Frauen treffen oft die hohen Töne nur noch schlecht und die Stimme vibriert im "schrecklichen Altersvibrato", wie Frau Bengtson-Opitz es nennt. Diese Entwicklung muss man nicht hinehmen. Man kann ihr entgegenwirken, sie aufhalten und sogar rückgängig machen. Grundlegend ist die Atmung. Bereits mit 55 Jahren fasst die Lunge einen Liter weniger Luft als mit 25 Jahren." Daher ist eine "richtige Atmung", die man erlernen kann, für das Stimmorgan wichtig, welches ein vielschichtiges Zusammenwirken aus verschiedenen Organ- und Muskelgruppen ist und deren Alterungsprozess mit gezieltem Training hinausgezögert werden kann, um die Stimme lebenslang leistungsfähig zu erhalten.

Und ganz nebenbei: Singen ist Balsam für die Seele und kann gemeinsam sehr viel Freude bereiten. Dies konnten die bisherigen Teilnehmer/-innen bereits erfahren und freuen sich auf weitere Mitsänger/innen, die ebenfalls ihre Stimme trainieren möchten.


Zur Rubrik "Zeitungsartikel"