Wichtiger Hinweis:
Die Homepage der Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V. ist umgezogen. Sie erreichen sie jetzt unter:
www.nachbarschaftshilfe-butzbach.de

 

Leider kürzte und änderte die Redaktion der Butzbacher Zeitung unseren Bericht an mehreren wichtigen Stellen. Daher können Sie den Originaltext lesen, wenn Sie hier klicken.

 

berichtet über die Nachbarschaftshilfe Butzbach

 

Nachbarschaftshilfe mit neuen Projekten für Jugendliche

Butzbacher Ehrenamtlichen-Organisation koordiniert Hilfeleistung


BUTZBÄCH (dö). Die Nachbarschaftshilfe Butzbach teilt mit, dass sie derzeit über 400 Mitglieder, "Tendenz steigend", hat. Sie ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Menschen, die ehrenamtlich anderen Menschen helfen. "Wir arbeiten gemeinnützig, überkonfessionell und generationenübergreifend, das heißt, "Jung hilft Alt und Alt hilft Jung", heißt es in der Pressemitteilung.

So biete der Verein viele unterschiedliche Dienstleistungen an. Um dem Verein eine langfristige Perspektive zu geben, nach dem Motto "heute helfe ich dir, morgen hilft man mir", sind Projekte mit dem Jugendbahnhof, den Butzbacher Schulen, dem Haus "Waldfrieden", sowie der Musikschule geplant, um die heute "Jungen" mit in die Vereinsarbeit zu integrieren.

Der Verein bietet seinen Mitgliedern Kurse und Vorträge zu interessanten Themen an. Für das zweite Halbjahr sind Vorträge geplant zum Thema "Ernährung 50+" sowie zum Thema "Geistige Fitness/Gedächtnistraining". Am Dienstag, 21. Juni, geht es auf eine "Reise durch Botswana". Wie immer findet der Vortrag um 15.00 Uhr im Nebenraum des Bürgerhauses Butzbach statt.

Am 14. September findet die diesjährige Jahresfahrt der Nachbarschaftshilfe nach Eisenach/Thüringen mit Besuch der Wartburg statt. Interessenten für diese Fahrt können sich im Büro im Schloss (Zimmer 15) anmelden.

Am 15. und 16. Oktober findet die Butzbacher Seniorenmesse statt, auf der die Nachbarschaftshilfe ebenfalls mit einem Informations-Stand vertreten sein wird. Im Büro der Nachbarschaftshilfe befinden sich Interessenten-Listen für z.B. die Babysitter-Hotline, für Kochkurse, auch die Besuchs-Paten-Liste/Kontaktbörse.

Ab Oktober, wenn das Hallenbad wegen Umbaus schließt, kann man sich in eine Liste eintragen für einen 14-tägig im Wechsel geplanten Besuch des Thermalbads in Bad Nauheim bzw. des Solebads in Bad Salzhausen. Es finden außerdem regelmäßig Spielenachmittage statt. Derzeit werden noch Doppelkopf-Spieler sowie Leihomas und Leihopas gesucht

Das Büro ist montags, mittwochs und freitags von 9.00 bis 11.00 Uhr sowie donnerstags von 14.30 bis 16.30 Uhr besetzt. In der übrigen Zeit können Anrufer eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Die Nachbarschaftshilfe ist zu erreichen unter Tel. 06033/995-155 oder per E-Mail an: Nachbarschaftshilfe@Stadt-Butzbach.de. Auf der Homepage Nachbarschaftshilfe.Butzbach.de findet man umfangreiche Informationen. Eine Sprechzeit für diejenigen, die an einer Mitgliedschaft interessiert sind, findet mittwochs von 11.00 bis 12.00 Uhr statt.

(c) 10.06.2011 by Butzbacher Zeitung


Leider kürzte und änderte die Redaktion der Butzbacher Zeitung unseren Bericht an mehreren wichtigen Stellen. Daher hier der Originaltext :

 

Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V.

 - Alt hilft Jung, Jung hilft Alt -

 

Wie jüngst in der BZ berichtet, feierte die Nachbarschaftshilfe kürzlich ihr diesjähriges Sommerfest. An dieser Stelle sei noch den Sponsoren, u.a. dem Rewe XL-Markt und dem Pflanzenmarkt Butzbach gedankt, Letzterer sorgte für den herrlichen Blumenschmuck auf den Tischen. Und schließlich sei allen Helfern/Helferinnen gedankt, die für das leibliche Wohl sorgten und allen, die zu einem gelungenen Sommerfest beitrugen.

Die Nachbarschaftshilfe Butzbach umfasst über 400 Mitglieder, Tendenz steigend, und ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Menschen, die gewillt sind und Freude daran haben, ehrenamtlich anderen Menschen zu helfen. Wir arbeiten gemeinnützig, überkonfessionell und generationenübergreifend, d.h. Jung hilft Alt und Alt hilft Jung.
So bietet der Verein viele unterschiedliche Dienstleistungen, von Babysitting (es gibt eine Babysitter-Hotline-Liste) über Kinderbetreuung (falls ein Elternteil krank ist und die Familie kurzfristig eine Hilfe benötigt), bis zu vielfältigen Aufgaben in der Seniorenbetreuung (z.B. Besuchsdienste und Begleitdienste, Besorgungen erledigen).
Dem Verein liegt sehr daran, auch „die Jüngeren mit ins Boot zu nehmen“. Um dem Verein eine langfristige Perspektive zu geben, nach dem Motto „heute helfe ich dir, morgen hilft man mir“, sind Projekte mit dem Jugendbahnhof, den Butzbacher Schulen, dem Haus „Waldfrieden“, sowie der Musikschule geplant, um die heute „Jungen“ mit in unsere Vereinsarbeit zu integrieren. Auch sind die Eltern dieser Jugendlichen angesprochen und alle diejenigen, die heute noch fit und gesund sind, um diejenigen, die unsere Hilfe heute benötigen, zu unterstützen.

Der Verein bietet seinen Mitgliedern Kurse und Vorträge zu interessanten Themen an. Für das zweite Halbjahr sind Vorträge geplant zum Thema „Ernährung 50+“ so-wie zum Thema „Geistige Fitness/Gedächtnistraining“ mit einfachen Übungen, um sich Namen/Zahlen besser zu merken (nicht nur in fortgeschrittenem Alter!)  und am Dienstag, den 21. Juni, geht es dann im Rahmen des nächsten Aktiventreffens mit Herrn Voit auf eine „Reise durch Botswana“. Wie immer finden solche Aktiventreffen und Vorträge um 15.00 Uhr im Nebenraum des Bürgerhauses, Gutenbergstraße 16, statt. Auf zwei weitere Ereignisse sei an dieser Stelle noch hingewiesen:

Am 14. September findet die diesjährige Jahresfahrt der Nachbarschaftshilfe nach Eisenach mit Besuch der Wartburg statt. Interessenten für diese Fahrt können sich im Büro im Schloss anmelden.

Am 15. und 16. Oktober findet die Seniorenmesse statt, auf der die Nachbarschaftshilfe ebenfalls mit einem Informations-Stand vertreten sein wird.

In unserem Büro im Schloss befinden sich Interessenten-Listen für z.B. die oben erwähnte Babysitter-Hotline, für Kochkurse, Besuchs-Paten-Liste/Kontaktbörse.
Ab Oktober, wenn das Hallenbad schließt, kann man sich in eine Liste eintragen für einen 14-tägig im Wechsel geplanten Besuch ins Thermalbad nach Bad Nauheim bzw. Solebad nach Bad Salzhausen.

Es finden regelmäßig Spielenachmittage statt, Terminlisten hierzu liegen ebenfalls in unserem Büro aus, wir sind bei der Vermittlung von Kontakten jeglicher Art behilflich, z.B. werden noch Doppelkopf-Spieler/innen sowie Leihomas/-opas gesucht.

Wer sich für unsere Vereinsarbeit interessiert, kann sich in unserem Büro im Schloss (Zimmer 15) informieren. Dort liegen weitere Informationen zu unserer vielfältigen Vereinsarbeit aus. Unser Büro ist montags, mittwochs und freitags von 9.00 - 11.00 Uhr sowie donnerstags von 14.30 -16.30 Uhr besetzt, in der übrigen Zeit können sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 06033/ 995-155 oder schicken sie uns eine E-Mail an: Nachbarschaftshilfe@Stadt-Butzbach.de

Auf unserer Homepage Nachbarschaftshilfe.Butzbach.de findet man umfangreiche Informationen zu unserer Arbeit und aktuelle Hinweise, sowie alle Zeitungsberichte und zusätzliche Berichte mit Fotos zu unseren Veranstaltungen.

Wir würden uns freuen, wenn noch viele Menschen in und um Butzbach zu uns finden würden, ganz gleich ob als aktives oder passives Mitglied. Auch kann jederzeit z.B. nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben aus einer passiven vielleicht auch eine aktive Mitarbeit werden. Eine spezielle Sprechzeit für diejenigen die an einer Mitgliedschaft interessiert sind, findet mittwochs von 11.00 -12.00 Uhr statt.

Mit einem Jahresbeitrag von nur 10,00 € unterstützen sie auf jeden Fall eine ganz wichtige Arbeit in unserer heutigen Zeit.


Zur Rubrik "Zeitungsartikel"