Wichtiger Hinweis:
Die Homepage der Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V. ist umgezogen. Sie erreichen sie jetzt unter:
www.nachbarschaftshilfe-butzbach.de

 

Nachbarschaftshilfe Butzbach

 

Weihnachtsfeier der Aktiven der Nachbarschaftshilfe

Jüngst waren die aktiven Mitglieder der Nachbarschaftshilfe Butzbach, wie es seit Jahren Tradition ist, als Dank für ihre Hilfeleistungen im laufenden Jahr zur Weihnachtsfeier ins festlich geschmückte "Deutsche Haus“ eingeladen. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Herrn Peter Theissen, der in einem kleinen Rückblick das Jahr mit den Aktivitäten der Nachbarschaftshilfe passieren ließ, folgte ein Ausblick durch die 2. Vorsitzende, Frau Kornelia Kraus-Ruppel, auf die vielen geplanten Aktivitäten im 1.Halbjahr des neuen Jahres. Im Februar ist ein "Aktiventreffen“ mit einem Bildervortrag des Vorstandsmitglieds Prof. Dr. Hans Rudolf Engelhorn zu seiner Motorradfahrt quer durch Kanada geplant. Für die mathematisch-naturwissenschaftlich Interessierten wird es  nach dem Besuch des "Mathematikums“ in Gießen und der "ExperiMINTa“ in Frankfurt, eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe geben. Es ist ein Besuch im "Liebig-Museum“ in Gießen vorgesehen. Ein Höhepunkt dort wird eine für Jeden verständliche "historische Vorlesung“ sein. Voraussichtlich Mitte Mai ist eine Halbtagesfahrt zur Rhododendronblüte in den „Neuen Botanischen Garten“ nach Marburg geplant. Für den Jahresausflug Anfang Juni und das Sommerfest Ende Juni, haben die Vorstandsmitglieder ebenfalls konkrete Pläne. Das ausführliche Programm wird nach den Weihnachtsferien sowohl im Büro zur Mitnahme ausliegen, als auch der Homepage der Nachbarschaftshilfe sowie der örtlichen Presse zu entnehmen sein.

Bei Kerzenschein und verdunkeltem Saal wurden die geladenen Gäste musikalisch durch die vereinseigene Gruppe der Stimmbildung mit einem afrikanischen Weihnachtslied "Hambani kahle – Das Licht erleuchte die Nacht“ auf die nahende Weihnachtszeit eingestimmt. Es folgten zwei weitere bekannte Weihnachtslieder: "Tochter Zion“ und "Engel singen Jubellieder“ wurden stimmgewaltig von der Gruppe vorgetragen. Der Leiterin der Gruppe, Frau Olga Borodina, wurde für ihre Arbeit herzlich gedankt. Anschließend richtete Bürgermeister Michael Merle, der der Einladung des Vorstands ebenfalls gefolgt war, ein paar Worte an alle Aktiven der Nachbarschaftshilfe, bevor die Küche des "Deutschen Hauses“ mit einem Weihnachtsmenü die Gäste verwöhnten. Und dies bedeutet, wie immer, eine große Herausforderung für die Auszubildenden des Ausbildungsrestaurants, sowohl im Küchenbereich als auch im Service. Denn 65 Gäste gleichzeitig zufrieden zu stellen, ist keine einfache Aufgabe, die aber in freundlicher Art und Weise von dem jungen, in Ausbildung stehendem Personal gemeistert wurde. Auch hier wurde dem Motto der Nachbarschaftshilfe "Jung hilft Alt / Alt hilft Jung“  im weitesten Sinne Rechnung getragen. An dieser Stelle, gilt ein herzliches Dankeschön an die Leiterin des Hauses, Frau Orth, an den Küchenchef und an alle Auszubildenden. Bevor das Dessert serviert wurde, folgten ein paar Geschichten, die sehr gut in die Vorweihnachtszeit passten, vorgetragen von Frau Veller und Frau Rapilli. Mal ging es dabei um Vorurteile/Vorbehalte gegenüber "Fremden“, mal um das Thema "Familie und Weihnachten“.  Auch den beiden Vortragenden für ihre gelungene Auswahl der Geschichten gilt ein großes Dankeschön. Einen weiteren musikalischen Höhepunkt der Feier bildete der Beitrag der Musikschule Butzbach mit den beiden Schülerinnen Johanna Dix (Fagott) und Naemi Wagner (Klavier), die Stücke für Fagott und Klavier aus ihrem Programm "Jugend musiziert“ vortrugen:
1. Sonatine (3.Satz), Jörg Möhler
2. Sonate concertante F-Dur (2.Satz), Andante, Johannes Amon
3. Aus Four Sketches von Gordon Jacob die beiden Stücke: "L'après-midi d'un Dinosaur (Nachmittag eines Dinosaurier)“ und "Polka“.
Frau Kraus-Ruppel dankte Johanna und Naemi für ihr Kommen und ihren hervorragenden musikalischen Beitrag zur diesjährigen Weihnachtsfeier der Aktiven der Nachbarschaftshilfe. Das Thema "Familie und Weihnachten“ wurde von Frau Kraus-Ruppel noch einmal aufgegriffen und sie verabschiedete die Gäste im Namen des Vorstandes der Nachbarschaftshilfe mit ihrem Wunsch für alle: "Mögen Sie immer jemanden an ihrer Seite haben, wenn Sie es möchten und brauchen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos (c) by Peter Theissen