Wichtiger Hinweis:
Die Homepage der Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V. ist umgezogen. Sie erreichen sie jetzt unter:
www.nachbarschaftshilfe-butzbach.de

 

Nachbarschaftshilfe Butzbach

Ein Bericht und Fotos von der Jahresfahrt nach Büdingen und ins Keltenmuseum am 19. Mai 2015:

 

Nachbarschaftshilfe auf den Spuren der Kelten

 

Der diesjährige Ganztagesausflug der Nachbarschaftshilfe Butzbach führte in einem voll besetzten Bus mit 55 Teilnehmer/-innen zunächst nach Büdingen und begann mit einer Führung durch das dortige Schloss, bei der man von den Räumen und Gewölben, durch die man ging, insbesondere der Gotischen Schlosskapelle mit geschnitztem Chorgestühl, und der sehr lebendig erzählten Geschichte rund um das Schloss, beeindruckt war. Im Anschluss an die Schlossführung bummelte man in kleinen Gruppen durch die gemütlichen Gässchen mit schönen Fachwerkhäusern oder durch den sich anschließenden Schlosspark, bevor man zum Mittagessen in die „Schlossstuben“ einkehrte. Vor Abfahrt zum nächsten Ziel war genügend Zeit, um weiter das alte Städtchen zu erkunden, auf einem Weg im Wallgraben oder der Stadtmauer oberhalb des Wallgrabens zu spazieren. Dann ging es weiter zum Keltenmuseum auf den Glauberg, wo man, nach einer Einführung im bestuhlten Vortragssaal, die außergewöhnlichen Funde aus drei keltischen Gräbern des 5. Jahrhunderts v.Chr. und die Statue eines Keltenherrschers sehen konnte, die weltweit als wissenschaftliche Sensation gewertet werden. Auch die architektonische Bauweise des Museum mit einer großen Glasfront, die den Blick der Besucher in die Ferne schweifen ließ sowie auf den weitläufigen Archäologischen Park, wo sich ein rekonstruierter Grabhügel, mysteriöse Wallgraben-Systeme und Wehranlagen aus frühkeltischer Zeit befinden, also vor 2500 Jahren durch unsere keltischen Vorfahren erschaffen. Nach der Führung durch das Keltenmuseum verweilte man im darin befindenden Café, tauschte sich gemeinsam bei Kaffee und Kuchen aus, vertrat sich noch einmal die Beine mit einem Gang zum Grabhügel und genoss noch einmal die herrliche Aussicht von dort oben bei blauem Himmel und Sonnenschein. Der Wettergott hatte es wieder mal gut gemeint beim diesjährigen Ausflug mit der Nachbarschaftshilfe. Mit vielen Eindrücken und gut gelaunt führte der Weg wieder zurück in das schöne Butzbach.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos (c) by Conni Kraus-Ruppel und Peter Theissen