Wichtiger Hinweis:
Die Homepage der Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V. ist umgezogen. Sie erreichen sie jetzt unter:
www.nachbarschaftshilfe-butzbach.de

 

Nachbarschaftshilfe Butzbach

 

Nachbarschaftshilfe Butzbach besuchte Seniorenwerkstatt Langgöns

Jüngst besuchten knapp 30 Mitglieder und Freunde der Nachbarschaftshilfe Butzbach die Seniorenwerkstatt in Langgöns. Nach Kaffee und Kuchen begrüßte die zweite Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Butzbach, Frau Kraus-Ruppel, die zahlreich erschienenen Mitglieder sowie den Butzbacher Bürgermeister, Herr Merle, und bedankte sich bei der Seniorenwerkstatt Langgöns für die Gastfreundschaft. Bereits vor einigen Jahren waren Vorstandsmitglieder der Nachbarschaftshilfe Butzbach in die Seniorenwerkstatt eingeladen worden, um damals über die vielfältigen Aufgaben der Nachbarschaftshilfe zu berichten.

Herr Hans Ulrich Theiss, der Vorsitzende des Seniorenbeirats Langgöns, stellte nun im Rahmen einer Powerpoint-Präsentation den Werdegang der Seniorenwerkstatt vor. Im Zuge des vom Land Hessen geförderten "Demographie Dialogs" entstand 2008 die Idee, im ehemaligen "Faselstall" der Gemeinde Langgöns eine Seniorenwerkstatt einzurichten, die 2011 nach einer Anschubfinanzierung von ca. 200000 Euro und viel ehrenamtlicher Eigenarbeit eingeweiht werden konnte. Heute stehen für viele ehrenamtlich Tätige 3 Werkräume samt Gerätschaften für Metall- und Holzbearbeiten, ein Aufenthaltsraum, ein Nebenraum und ein sehr schöner Innenhof zur Verfügung. Viele ältere Bürgerinnen und Bürger treffen sich regelmäßig unter Federführung von Frau Monika Kosch und Herrn Gunther Bieneck in den Gruppen "Seniorenwerkstatt", "PC-Café 55plus" sowie "Blümchenkaffee mit Demenzbetreuung" . Zudem werden die Räumlichkeiten für Sprachunterricht im Rahmen der Flüchtlingshilfe genutzt.

Ein Schwerpunkt bildet die Kommunikation zwischen "Alt" und "Jung". Das zeigt sich u.a. in Projekten mit der Anne-Frank-Schule Linden und Aktivitäten im Rahmen der Ferienspiele. In einem Gemeinschaftsprojekt mit der AWO Butzbach/Langgöns und der Pflegekasse treffen sich regelmäßig an Demenz erkrankte Menschen von ehrenamtlichen Kräften betreut im "Blümchenkaffee" - gelebte Inklusion. Die Vermeidung und der Abbau von Berührungsängsten älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger im Umgang mit modernen Medien ist das Haupanliegen der Kurse im PC-Café "55plus".

Die Gemeinde Langgöns stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung und trägt die Kosten für Heizung, Strom und Wasser. Die meist aus Spenden entstandene Ausstattung der Seniorenwerkstatt ist beeindruckend und erlaubt das gemeinsame Arbeiten mit Holz, Metall, Schwachstromelektrik, Steuerungstechniken. So wurden bisher u.a. Insektenhotels und Nisthilfen, stabile  Ruhebänke aus Holz und Beton, Bilderrahmen, aber auch die Kunstleitpfosten für die Landesgartenschau Gießen in Eigenarbeit hergestellt. Kochen nach alten Rezepten und mit exotischen Gewürzen und diverse Handarbeiten runden das Angebot ab.

Die Mitglieder der Nachbarschaftshilfe Butzbach waren sehr beeindruckt, welche Möglichkeiten zum gemeinsamen Miteinander die vorhandenen Räumlichkeiten ermöglichen, und baten Herrn Merle sich dafür einzusetzen, dass auch in Butzbach Räumlichkeiten für gemeinsame Aktivitäten zur Verfügung gestellt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos (c) by Peter Theissen