Wichtiger Hinweis:
Die Homepage der Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V. ist umgezogen. Sie erreichen sie jetzt unter:
www.nachbarschaftshilfe-butzbach.de

 

Nachbarschaftshilfe Butzbach

Nachbarschaftshilfe Butzbach erlebte Physik zum Anfassen auf der "Experiminta"

Jüngst besuchten Mitglieder und Freunde der Nachbarschaftshilfe Butzbach das Experiminta Science Center in Frankfurt. In dem naturwissenschaftlichen Mitmach-Museum gibt es über 120 Exponate; darunter ein begehbares Auge.

An vielen interessanten und zum Ausprobieren anregenden Experimenten erfuhren die Teilnehmer auf eindrucksvolle und spielerische Weise die Einfachheit der Gesetze aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik: Wer wollte sich nicht schon immer einmal auf einem Nagelbett ausruhen und so in die Gefühlswelt eines Fakirs eintauchen? Wer kann an einem Versuchsaufbau vorbeigehen, mit dem man sich mit geringer Kraft selbst nach oben ziehen kann? Wer hat vorher schon einmal eine mehrere Meter große Beißzange bedient?

Viele Experimente konnte man in kleinen Gruppen ausführen und sich so über die zum Teil überraschenden Ergebnisse untereinander austauschen. Dinge des täglichen Lebens wurden experimentell erkundet und dadurch besser verstanden. Das Science Center verzichtet bewusst auf ausführliche "Erklär-Tafeln"; die Besucher sollen als Forscher agieren, ganz nach Albert Einsteins Motto "Neugier ist der Anfang des Wissens".

Die Begleitpersonen, Frau Kraus-Ruppel, Herr Theissen und Herr Ruppel, waren insbesondere von der Größe mancher Ausstellungsobjekte beeindruckt. Eine Riesenspiralfeder, ein rund acht Meter langes Kundtsches Rohr, in dem man Schallwellen in einem Glasrohr sichtbar machen kann, das Funktionsmodell einer großen Balkenwaage und weitere Highlights veranschaulichen in der Ausstellung viele Dinge des täglichen Lebens. Nach der Veranstaltung wunderte es nicht, dass das im März 2011 eröffnete Science Center in nur sechs Monaten Ausstellungszeit bereits 40000 Besucher begrüßen konnte.

Bei Kaffee und Kuchen diskutierten die Teilnehmer der Veranstaltung abschließend angeregt über die vielen neu gewonnenen Erkenntnisse.

Falls Sie nun zu den Leserinnen und Lesern dieses Berichtes gehören, die sich über das Wort Experiminta wundern und sich fragen, warum es nicht Experimenta heißt: In Experiminta steckt das Wort "MINT", was wiederum als Abkürzung für „Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik“ dient.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos (c) by Peter Theissen