Wichtiger Hinweis:
Die Homepage der Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V. ist umgezogen. Sie erreichen sie jetzt unter:
www.nachbarschaftshilfe-butzbach.de

 

Nachbarschaftshilfe Butzbach

Selbstverteidigung für Senioren

Aus aktueller Berichterstattung wissen wir alle, wie schnell man in Situationen kommt, wo man sich bedroht fühlt oder gar ausgeraubt wird. Als Prävention dafür bot die Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V. am 16. Oktober 2010 ein Seminar zur Selbstverteidigung für Senioren an.

Als Fachmann für Kampfsport und Selbstverteidigung konnte Herr Ralph Filp aus Bad Nauheim gewonnen werden. Er ist Trainer des Sanshi Clubs in Bad Nauheim und verfügt über Erfahrungen als Sportler, Trainer und Berater. Im Jahr 2008 berichtete die Hessenschau über einen Selbstverteidigungskurs von ihm in Bad Salzhausen.

 

         

 

 

                                               

In dem Butzbacher Seniorenseminar stand die Prävention von gefährlichen Situationen oder gar Gewalt im Vordergrund. Es wurden Möglichkeiten dazu angesprochen, diskutiert und vorgeführt.

Im letzten Drittel des Seminars wurden altersgerechte praktische Übungen durchgeführt, die mithelfen können, gefährliche Situationen im Alltag zu bestehen. Schnell waren die vier Seminarstunden in der Butzbacher Schlosssporthalle vergangen und es wurde angeregt, das Seminar mit mehr praktischen Übungen fort zusetzten.