Wichtiger Hinweis:
Die Homepage der Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V. ist umgezogen. Sie erreichen sie jetzt unter:
www.nachbarschaftshilfe-butzbach.de

 

Nachbarschaftshilfe Butzbach

Kochkurs - Thailändisch kochen

Am 16.4.2011 organisierte die Nachbarschaftshilfe Butzbach im Jugendbahnhof Butzbach einen Kochkurs "Thailändisch Kochen".

Geleitet wurde dieser Kurs von Frau Sadarat Ratanamanee - Würzberger
(
www.thai-kochen.de)

 


 

berichtet über die Nachbarschaftshilfe Butzbach

 

Nachbarschaftshilfe  kochte thailändisch


BUTZACH (pe). Jüngst veranstaltete die Nachbarschaftshilfe einen Kochkurs mit Sudarat Ratanamanee-Würzberger, die einen Einblick in die original thailändische Kochkunst vermittelte. Die gebürtige Thailänderin lebt bereits seit vielen Jahren in Deutschland. Sie streute immer wieder kleine, sehr lebendig erzählte Episoden ein, und beschrieb die landestypischen Besonderheiten des Kochens, wie sie es einst von ihrer Mutter gelernt hat und stellte die typisch thailändischen Gewürze wie Curry, Chili, Basilikum vor. Auch das Kochen mit Kokosnuss-Milch ist dort eine Selbstverständlichkeit. Hauptgerichts war das „Thaicurry mit Hähnchenfleisch“. Informationen auch über weitere Kochangebote gibt es unter nachbarschaftshilfe.butzbach.de oder www.thai-kochen.de.

(c) by Butzbacher Zeitung


Leider kürzte die Butzbacher Zeitung den von der Nachbarschaftshilfe eingereichten Artikelvorschlag sehr stark. Daher hier zusätzlich der vollständige Bericht:

Nachbarschaftshilfe lud ein zu einem thailändischen Kochkurs

Am Samstag, den 16. April, veranstaltete die Nachbarschaftshilfe einen Kochkurs der von Frau Sudarat Ratanamanee-Würzberger geleitet wurde und den Teilnehmern/innen einen interessanten Einblick in die „original thailändische Kochkunst“ vermittelte.

Nachdem sich der Teilnehmer/die Teilnehmerinnen alle kurz vorgestellt hatten, ging Frau Ratanamanee-Würzberger, gebürtige Thailänderin, die aber schon viele Jahre in Deutschland lebt, indem sie immer wieder kleine, sehr lebendig erzählte Episoden einstreute, auf die landestypischen Besonderheiten des Kochens ein, so wie sie es einst von ihrer Mutter gelernt hat  und stellte die typisch thailändischen Gewürze wie Curry, Chili, Basilikum vor, die wie sie betonte, in der Thai-Küche immer frisch verwendet werden. Auch das Kochen mit Kokosnuss-Milch ist dort eine Selbstverständlichkeit.

Zunächst wurde gemeinsam ein Tee zubereitet aus frischem Ingwer und den grünen Teilen des Zitronengrases, beides wurde zunächst im Mörser zerstampft. Neu für die meisten Teilnehmer war auch die Verwendung von Palm-Sugar, der ebenfalls zerstampft wurde und neben Limettensaft als weitere Zutat für den Tee galt. Alles zusammen wurde kurz aufgekocht und köchelte weitere 10 Minuten vor sich hin, bevor die Teilnehmer in den Genuss dieses köstlichen und erwärmenden Tees kamen. Auch im Sommer ist dieser Tee unter Zugabe von Eiswürfeln eine erfrischende und gesunde Köstlichkeit.

Im Anschluss an die Teezubereitung wurde  eine „Galgant-Kokossuppe mit Huhn“ gemeinsam zubereitet. Für 4 Personen wurden 500 g Hühnerbrust in mundgerechte, dünne Stücke geschnitten, 1 Dose Kokosnuss-Milch mit Wasser verdünnt in einen Topf gegeben und kurz aufgekocht, zwischendurch umgerührt. Eine weitere Zutat, die in der thailändischen Küche nicht fehlen darf und sehr gut für den Magen ist, wie Frau Ratanamanee-Würzberger betonte, ist Galgant, eine Heil- und Gewürzpflanze aus der Familie der Ingwergewächse, der wie Ingwer in dünne Scheiben geschnitten wurde und neben grob geschnittenem Zitronengras, 3-5 klein gezupften Zitronenblättern (Kaffir), geviertelten frischen Champignons und dem Hühnerfleisch zur Kokosmilchbrühe hinzugegeben wurde. Die Suppe ließ man noch eine Weile weiterkochen, bevor sie am Schluss mit Fischsoße, frischem Limettensaft und Korianderblättern gewürzt wurde. Die Leiterin des Kochkurses wies noch darauf hin, dass sowohl Galgant als auch Zitronengras sich frisch verwenden, aber auch gut einfrieren lässt. Die grünen Teile des Zitronengrases wurden für die Zubereitung des Tees gebraucht, die übrigen Teile, grob geschnitten, kamen in die Suppe. Allen Teilnehmern schmeckte diese Suppe hervorragend.

Danach ging es an die Zubereitung des Hauptgerichts „Thaicurry mit Hähnchenfleisch“. Dazu wurden (für 4 Personen) 500 g Hähnchenbrustfilet mit Pflanzenöl, etwas Salz und Backpulver (dann bleibt das Fleisch schön zart!) ca. 30 Min. mariniert. Währenddessen wurden eine Rote und Grüne Currypaste aus Zwiebeln, Galgant, Ingwer, Zitronengras, grüner Pfeffer (alles im Mörser zerstampft), gewürzt mit rosen-scharfem Paprikapulver, Chili und Limettensaft, selbst zubereitet. (Es gibt diese Currypasten auch in Thai-Läden fertig zu kaufen.) Weitere Zutaten für das „Hauptgericht“ waren jeweils eine in mundgerechte Stücke geschnittene rote Paprika, Aubergine sowie Bambus.

Dann wurden zwei Varianten des Thai-Curry-Gerichtes vorgestellt:

Variante A:  

Variante B:

Ein weiterer Hinweis der Kursleiterin: Für eine süß-saure Variante des Hauptgerichts wird Tamarinde und Palmzucker verwendet, beides ist in Thai-Läden erhältlich.

Während der Zubereitung des oben beschriebenen Hauptgerichtes wurde in einem Reiskocher der Jasmin-Reis (wichtig, vor dem Kochen muss der Reis gewaschen werden!) als Beilage zubereitet.
Bevor nun alle Köche/innen das thailändische Hauptgericht gemeinsam verspeisten, wurden noch aus Möhren kleine Rosetten zur Verzierung hergestellt und Servietten zu einer Blüte gefaltet.

Mit einem großen Dankeschön  an die Leiterin des thailändischen Kochkurses endete eine rundherum gelungene Veranstaltung der Nachbarschaftshilfe, die bei allen Teilnehmern großen Anklang fand und die mit wertvollen Informationen zu einer gesunden Ernährungsweise aufwarten konnte.

Die Nachbarschaftshilfe wird bei genügend Interesse gerne wieder einen solchen Kurs anbieten, evtl. dann auch für die "Fortgeschrittenen". Es ist geplant, eine Interessenten-Liste im Büro der Nachbarschaftshilfe im Schloss zu führen, in die man (auch Mann!) sich eintragen kann.

Das Büro ist Mo, Mi, Fr von 9.00 -11.00 Uhr und Do von 14.30 -16.30 Uhr besetzt.

Weitere Infos auch unter:
nachbarschaftshilfe.butzbach.de

und / oder
http://www.thai-kochen.de/thai-kochen/index.htm

(K. Kraus-Ruppel, April 2011)