Wichtiger Hinweis:
Die Homepage der Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V. ist umgezogen. Sie erreichen sie jetzt unter:
www.nachbarschaftshilfe-butzbach.de

 

Nachbarschaftshilfe Butzbach

Mitglieder der Nachbarschaftshilfe erlebten im Museum das "Butzbach der 60er Jahre"

Besuch der Ausstellung "Hippies, Hochhäuser, Hausberg-Radar! Butzbach an der Schwelle zur Moderne. Die Roaring Sixties im Spiegel der Provinz."

Am 11. August 2011 hatte die Nachbarschaftshilfe ins Butzbacher Museum eingeladen, wo zur Zeit eine Sonderausstellung den Zeitraum von den ausgehenden fünfziger Jahren bis zum Beginn der siebziger beleuchtet. Der Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe, Herr Ostermeier, begrüßte zunächst die Mitglieder, die zur Ausstellung gekommen waren, und betonte, dass diese von Christiane Fey initiierte und von Frau Ulrike von Vormann in unterhaltsamer Weise gestaltete Veranstaltung (beide sind Mitglieder der Nachbarschaftshilfe) für alle diejenigen Mitglieder gedacht sei, die an den Senioren-Ausflugsfahrten nicht teilnehmen können. Frau Ulrike von Vormann, die in Butzbach aufgewachsen ist und diese Jahre selbst in Butzbach erlebt hat, schilderte zunächst das damalige Butzbach als eine "sehr gastfreundliche Stadt". Schon im Mittelalter diente fast jedes Haus als Herberge für Durchreisende, später dann war Butzbach Garnisonsstadt, berittene Einheiten zogen durch Butzbach, und schließlich sei die Stadt Herberge vieler amerikanischer Soldaten gewesen. Die Stadt erlebte ihre Blütezeit nach dem 2.Weltkrieg, als die Amerikaner "das Geld nach Butzbach brachten". Viele heitere Geschichten in und um die damaligen amerikanischen Lokale waren zu hören und dass es nicht immer nur eine "schöne Zeit" war, es gab auch viele Schlägereien. Das damalige "Central-Café" sei als ein "Ort, wo die Messerstecher sind" bekannt gewesen. Bis zu 65 Gasthaus-Konzessionen hatte es zu dieser Zeit gegeben, darunter die historische Gaststätte "Werb", die bis 1965 im Besitz der Familie Göring war. Busreisende machten auf dem Weg von Hamburg nach München Zwischenstopp in Butzbach, und alle Gastwirte der Stadt teilten sich die Gäste untereinander auf. Wenn die Sirenen um 18.00 Uhr heulten, nach Betriebsschluss der großen ortsansässigen Firmen wie Rumpf, Lutz, Bamag usw., füllte sich die Stadt mit vielen Bürgern/-innen. Man holte Fleischwurst bei "Metzger Knorr" oder erledigte andere Einkäufe. Man kannte sich! In der "Herberge zur Heimat" in der Korngasse, konnten Tippelbrüder für 50 Pfennig übernachten und wurden von Frau Wirth, einer hervorragenden Köchin, gut bewirtet. Auch über die Hygiene wurde dort sehr gewacht. Im "Gambrinus", von der Familie Melchior gegründet, wurden Hochzeiten gefeiert und Butzbachs Schützen weilten dort. Für die erste Pizzeria "Venezia" in Butzbach musste die ganze Familie des damaligen Drogeriebesitzers Baumann Pizza-Kartons herstellen. Frau Vormann zeigte alte Fotos auf denen u.a. die historischen Gaststätten "Werb", "Gambrinus", "Eule", sowie durch die amerikanische Wohnsiedlung fahrende Panzer zu sehen waren. Es reihten sich viele Geschichten aneinander, die sich im damaligen Butzbach ereignet hatten: Die 60er Jahre als Zeit der Befreiung, Studentenunruhen waren in Butzbach weniger zu spüren, Demos in Frankfurt waren "weit weg", es herrschte eher Kleinstadt-Mentalität.

An die Ausführungen von Frau Vormann folgte dann ein kleiner Rundgang durch die Sonderausstellung. Durch viele dort gezeigten Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände, Kleidungsstücke, Kinderspielzeuge und mit vielen Fotos wurden die Wohn- und Alltagssituation, der wirtschaftliche Aufschwung, die Zeit der US-Garnison des damaligen Butzbachs dem Betrachter verdeutlicht und das Bild einer Zeit widergespiegelt, die nur rund 50 Jahre zurück liegt und die vielen Mitgliedern der Nachbarschaftshilfe noch in Erinnerung waren und durch eigene selbst erlebte kleine Anekdoten ergänzt wurden.

Eine sehr lebendige Veranstaltung der Nachbarschaftshilfe wurde mit einem klei-nen Umtrunk beendet, bei dem noch lebhaft eigene Erfahrungen aus der damaligen Zeit ausgetauscht wurden.

In diesem Zusammenhang sei noch hingewiesen auf das "Museums-Sommerfest im Zeichen der Sechziger" am Samstag 20. August, 9.00 - 17.00 Uhr und auf die Homepage der Nachbarschaftshilfe: nachbarschaftshilfe.butzbach.de